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Word of Mouth: Die Vor- und Nachteile von Mund-zu-Mund-Propaganda

Inhaltsverzeichniss

Bei jeder Art von Mund-zu-Mund-Propaganda und Werbekampagne besteht das Ziel darin, die Kunden durch überzeugende Materialien zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. Dies funktioniert am effektivsten, wenn diese Materialien emotional ansprechend sind und sich daher schnell von einer Person zur anderen verbreiten. Wenn Vermarkter potenzielle Kunden auf einer emotionalen Ebene ansprechen, entsteht eine starke persönliche Verbindung, die sie dazu ermutigt, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Dies ist der Moment, in dem Mund-zu-Mund-Propaganda zum Tragen kommt und für jedes Unternehmen oder Angebot von großem Nutzen sein kann.

Aber wie kann man diese Art von Wirkung erzielen? Welche Schritte sollten unternommen werden, um eine erfolgreiche Mundpropaganda-Kampagne durchzuführen? Die Antworten finden Sie unten.

Worauf sollte man bei der Marketingstrategie des Word-of-Mouth achten?

Mund-zu-Mund-Propaganda-Kampagnen (Word-of-Mouth, WOM) nutzen die Macht der sozialen Netzwerke, um die Botschaften eines Unternehmens zu verbreiten. Damit eine WOM-Kampagne erfolgreich ist, muss sie die Verbraucher emotional berühren und sie direkt ansprechen. Wenn dies erreicht wird, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie ihre Erfahrungen in ihrer eigenen Gemeinschaft teilen.

Bevor Sie eine Mundpropaganda-Kampagne starten, müssen Sie Ihr Unternehmen bewerten und sein Angebot verstehen. Dies mag banal klingen, doch wer seine Produktpalette und seine Stärken und Schwächen genau kennt, kann eher sicherstellen, dass die im Rahmen einer Kampagne weitergegebenen Informationen problemlos von Kunde zu Kunde weitergegeben werden. Man darf nicht vergessen, dass Mund-zu-Mund-Propaganda ein relativ passiver Ansatz ist, bei dem man hofft, dass die Kunden das Werbematerial weitergeben. Kleinere lokale Unternehmen, die sich an eine ältere Zielgruppe wenden, führen auffallend andere Kampagnen durch als Millennials, die Online-Shops betreiben – von den Inhalten, die sie erstellen und bewerben, bis hin zu den Kanälen, über die sie Informationen verbreiten.

Werbetreibende müssen sich in ihrem jeweiligen Bereich, ihrem Produkt und ihrem Unternehmen gut auskennen, um präzise und vertrauensvoll zu kommunizieren. Wenn Produkte noch nicht vollständig entwickelt sind oder die Dienstleistungen noch optimiert werden, ist es ratsam, mit der Werbung zu warten, bis alle Elemente zur Zufriedenheit der Kunden erfüllt sind, damit das Empfehlungsmarketing greifen kann. Es ist wichtig, daran zu denken, dass sich in einigen Fällen Gerüchte und negative Beurteilungen eines Unternehmens verbreiten können, wenn Informationen durch Mund-zu-Mund-Propaganda weitergegeben werden. Daher ist es nicht nur wichtig, dass die Menschen über das Unternehmen sprechen, sondern auch, wie sie über das Unternehmen sprechen – so wird sichergestellt, dass es nicht zu Missverständnissen kommt.

Was sind die Vorteile des Word-of-mouth?

Mund-zu-Mund-Propaganda ist eine kostenlose und wirksame Werbemethode, die sich mit minimalem Aufwand schnell verbreitet. Darüber hinaus haben Studien gezeigt (das so genannte “Gesetz der wenigen”), dass wichtige Unternehmensinformationen und -bewertungen nur von einem sehr kleinen Teil der Menschen an eine große Gruppe von Personen weitergegeben werden. Als ob dies nicht schon genug wäre, ist die Reichweite von Mundpropaganda auf Social-Media-Plattformen sogar noch größer! Denn mit einem einzigen Klick können Informationen schnell an mehrere Kontakte und Betrachter des eigenen Profils verteilt werden. Da die Informationen nicht vom Unternehmen selbst weitergegeben werden, sondern in sehr persönlichen Gesprächen zwischen den Nutzern, sind diese Bewertungen besonders zuverlässig. Das liegt daran, dass sie unvoreingenommen sind – Ihr Freund empfiehlt sie einfach aus persönlichem Interesse; das schafft Vertrauen.

Kostenlose Werbung ist ein todsicherer Weg, um Ihre Reichweite zu erhöhen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden aufzubauen. Kostenlose Werbung kann Ihnen helfen, bei Ihrer Zielgruppe Vertrauen zu schaffen, vor allem im Internet, wo es einfach ist, die Dienstleistungen oder Produkte Ihres Unternehmens bekannt zu machen.

Was sind die Nachteile des Word-of-mouth?

Unsere psychologische Veranlagung führt dazu, dass wir uns mehr auf das Negative als auf das Positive konzentrieren. Einfach ausgedrückt: Menschen erinnern sich eher an negative Informationen als an ihre positiven Gegenstücke. Dies ist evolutionär bedingt – das Leben unserer Vorfahren hing davon ab, dass wir vor potenziellen Gefahren gewarnt wurden, anstatt mit Komplimenten überhäuft zu werden! Glücklicherweise haben wir heute eine größere Kapazität für Positives, fühlen uns aber immer noch intuitiv zuerst zu Negativem hingezogen.

Unsere Evolutionsgeschichte zeigt, warum negative Mundpropaganda einen viel nachhaltigeren Effekt auf die Verbraucher haben kann als jede noch so positive Bewertung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Menschen ihre schlechten Erfahrungen mit vielen Gleichaltrigen und Kontakten teilen, und diese Wahrscheinlichkeit nimmt zu, je unangenehmer die Erfahrung wird. Auf der anderen Seite werden positive Erfahrungen, selbst wenn sie extrem begeistert sind, oft nicht so weit verbreitet.

Darüber hinaus sollte gerade beim viralen Marketing die perfekte Harmonie zwischen dem vorgestellten Produkt oder Unternehmen und seiner möglichst packenden Präsentation erreicht werden. Es gibt zahlreiche erfolgreiche virale Werbekampagnen, die mehr durch ihre Kreativität als durch den eigentlichen Verkäufer in Erinnerung bleiben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass keine einzelne Strategie für alle Unternehmen und Produkte geeignet ist; ein Bestattungsunternehmen wird zum Beispiel keinen Erfolg haben, wenn es virales Marketing mit skandalösen Inhalten einsetzt.

Da sich schlechte Nachrichten viel schneller verbreiten als gute, müssen Unternehmen darauf achten, ein Gleichgewicht zu finden zwischen einer effektiven Präsenz und der Sicherstellung, dass ihre Marketingbemühungen keine ungünstigen Reaktionen hervorrufen. Nicht alle Strategien sind für jedes Unternehmen oder Produkt anwendbar, daher ist es wichtig, dass Unternehmen bei der Wahl ihrer Präsentation Vorsicht walten lassen, um zu vermeiden, dass sich eine mögliche negative Mundpropaganda negativ auf sie auswirkt.

Fazit

Angesichts der Tatsache, dass traditionelle Radio- und Fernsehwerbung, Zeitungsanzeigen und Zeitschriftenwerbung heutzutage immer mehr in Vergessenheit geraten, ist der Bedarf an neuen Marketingstrategien dringender denn je. Viele Unternehmen sind jedoch nicht bereit oder in der Lage, große Summen in Werbekampagnen zu investieren. Zum Glück gibt es eine Fülle von Online-Werbeflächen und Social-Media-Kanälen, die es Unternehmen ermöglichen, schneller und einfacher einen viel größeren Kundenstamm zu finden und zu erreichen. Die Macht des Mund-zu-Mund-Marketings zu nutzen, ist ein todsicherer Weg zum Erfolg. Mit einer emotional geprägten, kundenorientierten Strategie werden die Kunden sowohl Ihr Produkt als auch Ihr Unternehmen voll und ganz unterstützen, indem sie Informationen – sogar persönliche Empfehlungen – in ihren sozialen Kreisen verbreiten. Unternehmen haben viele Möglichkeiten, diesen Prozess in Gang zu setzen! Fesseln Sie Ihre Kunden mit atemberaubenden Werbevideos, entwerfen Sie unvergessliche Slogans, machen Sie den Kauf von Produkten zu einem Erlebnis und bieten Sie sogar kostenlose Produkte für eine risikofreie Probe an.

Es ist sicherlich richtig, dass Mund-zu-Mund-Propaganda eine mühelose und kosteneffiziente Werbemethode mit großem Potenzial sein kann, aber ohne eine sorgfältige Planung und ein Verständnis für die inneren Abläufe des viralen Marketings werden Sie möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Wenn Ihr Produkt kein Alleinstellungsmerkmal hat oder wenn Verbraucheranfragen nicht umgehend bearbeitet werden, dann wird auch die beste virale Werbung nicht zum Erfolg führen. Um Mund-zu-Mund-Propaganda erfolgreich einsetzen zu können, ist eine gründliche Analyse des eigenen Unternehmens und seiner Produkte unerlässlich. Außerdem muss man sich mit den Eigenschaften und Wünschen der Zielgruppe vertraut machen. Der Aufbau einer starken Kundenbindung sollte im Vordergrund stehen; Kommentare und Kritiken von Kunden auf allen Plattformen sollten bei der Umsetzung ernsthaft berücksichtigt werden. Andernfalls werden die Vorteile des Mund-zu-Mund-Propaganda-Marketings in eine unerwünschte Richtung gelenkt: Es bilden sich negative Ansichten über das eigene Unternehmen, die sich schnell wie ein Lauffeuer in der Gesellschaft verbreiten!

Quellen

https://www.omt.de/lexikon/word-of-mouth/

https://wortfilter.de/word-of-mouth-marketing-was-ist-das-wie-wendet-ihr-es-an/

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